Mit Bahn & Bus zu den Münchener Hausbergen

Über 100 Tourenvorschläge in den Nördlichen Kalkalpen mit Fahrplaninfos
Blick vom Bahnhof Garmisch auf das Wetterstein (Alpspitze und Zugspitze) [Zum Vergrößern anklicken]Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen hat man eine prachtvolle Aussicht auf Alpspitze und Zuspitze. Links

Allgemeines

Auch ohne Auto lassen sich zahlreiche Berge südlich von München einfach erreichen (Bayern und angrenzendes Nordtirol, die Gebirgsgruppen von West nach Ost: Allgäuer, Ammergauer, Wetterstein, Mieminger Kette, Karwendel, Rofan, Chiemgauer, Kaiser, Berchtesgadener Alpen, sowie die Bayerischen Voralpen).

Ausreichend Verbindungen

Praktisch alle Bahnlinien von München Richtung Alpen werden bis in den Abend im Stundentakt bedient (insbesondere Garmisch, Mittenwald, Kufstein, Lenggries, Bayrischzell, Tegernsee), so dass die Planung insoweit unproblematisch ist. Die Busverbindungen sind jedoch deutlich schlechter und unregelmäßiger als die Bahnverbindungen. Insbesondere fehlen oft günstige Rückfahrten am späten Nachmittag (vgl. Fahrplan Ellmau). Dies muß bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Soweit möglich, sollte man die Tour in der Richtung durchführen, daß am Endpunkt ein Bahnhof zur Verfügung steht (also von der Südseite des Wilden Kaisers nach Kufstein, vgl. Tourenempfehlungen). In der Regel ist es aber nicht schwierig, per Anhalter den nächstgelegenen Bahnhof zu erreichen (z.B. vom Hintersteiner See nach Kufstein, von Leutasch nach Mittenwald).

Preisgünstige Angebote

  1. Bayernticket
  2. Schönes-Wochenende-Ticket
  3. Werdenfelsticket
  4. Auf den Linien der BOB: Wochenendticket der BOB (5 Personen, EUR 22), BOB-MVV-Ticket (5 Personen EUR 19, Single EUR 13) - Alle Tarife der BOB
  5. Kombitickets der BOB + RVO-Bergsteigerbus Eng (EUR 21 bzw. 19 Euro (DAV-Mitglieder)

Fahrradmitnahme

Was geht und was nicht?

Tagestouren zwischen Lechtaler Alpen und Kaisergebirge

Für Tagestouren bietet sich insbesondere folgende Gebiete an: Bayerischen Voralpen, Lechtaler und Ammergauer Alpen, Wetterstein, Karwendel, Rofan, Kaiser, Chiemgauer Alpen. Die Ausgangspunkte an der Bahnlinie München - Garmisch - Mittenwald - Innsbruck und ihren Seitenästen sind in gut einer bis zwei Stunden erreichbar. Der Weg in die Bayerischen Voralpen braucht nur rund eine Stunde (BOB-Linien nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee). Kufstein eignet sich vorzüglich als Ausgangsort für Tagestouren in den Zahmen und Wilden Kaiser, die wegen der geringen Höhe des Ausgangsortes (490 m) aber meist etwas länger werden.
Seit 2001 gibt es im Sommer wieder bergsteigerfreundliche Verbindungen auf der Buslinie von Lenggries in die Eng. Damit werden die klassischen Ziele rund um Rißtal und Eng wieder als Tagestouren möglich: Schafreuter, Sonnjoch, Lamsenspitze, Steinfalk, Gamsjoch, Kompar, Montscheinspitze. Auch für Zweitagestouren zur Östlichen Karwendelspitze oder zur Birkkarspitze ist Hinterriß in der Eng der ideale Ausgangspunkt. 

Zweitagestouren: Berchtesgadener und Allgäuer Alpen

Für Touren in den Berchtesgadener und Allgäuer Alpen muß man mit Anfahrtszeiten von zweieinhalb und mehr Stunden pro Richtung rechnen. Für einen Tag ist das schon relativ lang. Große klassische Zweitagestouren in den Berchtesgadener Alpen (z.B. Watzmann- oder Hochkalter-Überschreitung) lassen sich jedoch bequem mit Bahnanfahrt an einem Wochenende durchführen.

Gletschertouren in den Zentralalpen: Mehrtagestouren

Für Münchner Bergsteiger ist es heutzutage eine Selbstverständlichkeit, für ein Wochenende in die Zentralalpen zu fahren. Klassische Hochtourenziele in der Silvretta, den Ötztaler, Stubaier oder Zillertaler Alpen oder sogar den Hohen Tauern, lassen sich ohne weiteres bei Anreise mit dem Auto von München aus in 2 Tagen machen. Die Fahrtzeiten liegen zwischen rund 2,5 Stunden (Stubaier, Zillertaler) und 3-3,5 Stunden (z.B. Ötztaler Touren von Vent aus) pro Richtung. Manche scheuen auch nicht vor der langen Fahrt nach Sulden (Ortler) oder ins Oberengadin zurück (pro Richtung 4-6 Stunden). Bei der Anreise mit Bahn und Bus wird es schwierig, ist aber nicht unmöglich. Ganz gut an einem Wochenende gehen z.B. Touren in den Stubaier Alpen (von Innsbruck ins Stubaital von Steinach am Brenner ins Gschnitztal). Nimmt man sich 3 oder mehr Tage Zeit, ist es kein Problem.

Was nicht geht

Natürlich gibt es Dinge, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gehen. Die klassische Tagestour von Süden auf die großen Gipfel des Wilden Kaisers (Ellmauer Halt, Ackerlspitze) ist durch den hochgelegenen Parkplatz an der Wochenbrunner Alm ein bequemes Vergnügen. Mit Bahn&Bus leider nicht möglich, denn der Bus fährt nur bis Ellmau, nicht bis zur Wochenbrunner Alm.
Auch Tagestouren mit Ausgangspunkt im Halltal (Speckkarspitze, Bettelwürfe) sind nicht möglich, da kein fahrplanmäßiger Bus in das Halltal fährt. Gleiches gilt für die Hohe Munde von Leutasch und viele andere Touren in der Mieminger Kette.

Für die Anreise mit Bahn & Bus besonders geeignete Touren

Fahrzeiten von München HBF

1. Einsame Gipfel im Spitzingseegebiet
Fischbachau (BOB, 1:09, der Haltepunkt ist in Hammer) - Aurach - Aiplspitze (1759 m) über Nordgrat (kurze Stellen I) - Übergang zum Jägerkamp (kurze Stellen I und etwas ausgesetzt) - Josefstal - Fischhausen-Neuhaus (BOB, 1:07).
Relativ einsame Gipfel im vielbesuchten Spitzingseegebiet.
Gehzeit: ca. 5 Stunden

2. Durchquerung des Estergebirges - Schöne Tagestour für Frühsommer und Herbst
Für konditionsstarke Geher ist die Durchquerung des Estergebirges eine lohnende Tagestour, die schon früh im Jahr und auch noch spät möglich (ab ca. Mitte Mai bis November) ist.  Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Besonders empfehlenswert:
Oberau (DB, 1:15) - Oberauer Steig - Weilheimer Hütte - Krottenkopf (2086 m) - Hohe Kisten - Pustertal Jagdhaus - Eschenlohe (DB, 1:08).
Gehzeit: ca. 7 Stunden
Ebenso ist die Überschreitung nach Garmisch möglich.

3. Alpspitze über Mathaisenkar - Lange Tagestour
Garmisch (DB, 1:23) - Hammersbach (Zugspitzbahn) -  Höllentalangerhütte - Mathaisenkar - Alpspitze (2620 m) - Abstieg über Ferrata oder Ostschulter/Nordwandsteig entweder zur Bergstation Alpspitzbahn am Osterfelderkopf oder Kreuzeck - oder ganz bis nach Hammersbach.
Auch bei Nutzung der Bergbahnen zur Abkürzung des Abstiegs lange Tagestour für konditionsstarke Geher (ca. 1900 Hm im Aufstieg). Aber man vermeidet die Massen, die über Alpspitzbahn und Ferrata die Alpspitze im Sturm nehmen.
Gehzeit: ca. 7-8 Stunden bei Abfahrt mit Alpspitzbahn

4. Überquerung des Wilden Kaisers von Süden nach Norden - Lange Tagestour
Kufstein (ÖBB, 1:14) - Scheffau (Bus, 0:36) - Sonneck (2257 m) - Güttlersteig - Hinterbärenbad - Pfandlhof - Kufstein (ÖBB)
Überquerung des Kaisergebirges von Süden nach Norden über einen der einfachsten Kaisergipfel (an der Kopfkraxn eine kurze gesicherte Stelle). Vom Pfandlhof ist es noch ca. 1 Stunde bis Kufstein Bahnhof, man kann dort auf der Terrasse die Aussicht auf die Kaisergipfel im Abendlicht genießen (Predigtstuhl, Totenkirchl, gesamter Haltstock).
Gehzeit: ca. 8-9 Stunden

5. Durchquerung des Wettersteins von Norden nach Süden - Bequeme Zweitagestour
Garmisch (DB, 1:23) - Partnachklamm - Schachen - Meilerhütte [Ü] -  Partenkirchener Dreitorspitze (2633 m) - Abstieg nach Leutasch durch Berglental oder über Söllerpaß - Bus oder Anhalter nach Mittenwald (DB, 1:48).
Bequeme 2-Tagestour. Besonders schön noch im Oktober bei guter Witterung, denn die Meilerhütte hat einen schönen Winterraum. Die Dreitorspitze ist deutlich weniger überlaufen als Zug- oder Alpspitze.
Gehzeiten: 1. Tag (bis Meilerhütte): 5 Stunden, 2. Tag: 5 Stunden

6. Durchquerung des Karwendels von Hall nach Scharnitz - Zwei oder mehr Tage
Innsbruck (ÖBB, 2:53) bzw. Hall (ÖBB, 2:34) - Bettelwurfsiedlung (IVB, 0:35) - Bettelwurfhütte - Kleiner und Großer Bettelwurf (2725 m) - Bettelwurfhütte [Ü] - Lafatscher Joch - Speckkarspitze (2621 m) - Hinterautal - Scharnitz (ÖBB, 1:57).
Schöne Tour zu den Hauptgipfeln der östlichen Gleiersch-Halltal-Kette des Karwendelgebirges. Verlängerungsmöglichkeit mit Übernachtung auf dem Hallerangerhaus und Besteigung der Suntiger Spitze.
Gehzeiten: 1. Tag 6-7 Stunden, 2. Tag: 7-8 Stunden

7. Durchquerung des Karwendels mit Birkkarspitze - Zweitagestour
Lenggries (DB, 1:07) - Hinterriß (RVO, 0:63) - Karwendelhaus [Ü] (- bei rechtzeitiger Ankunft Abstecher auf die Östliche Karwendelspitze oder Vogelkarspitze) - Brendelsteig - Überschreitung der Ödkarspitzen - Birkkarspitze (2749 m) - Karwendelhaus - Scharnitz (ÖBB, 1:57).
Eine sehr schöne Tour zu den Hauptgipfeln des Karwendelgebirges.
Gehzeiten: 1. Tag (mit Östlicher Karwendelspitze): 6-7 Stunden, 2. Tag: 8-9 Stunden

8. Durchquerung Berchtesgadener Alpen/Steinernes Meer - Zwei oder mehr Tage
Berchtesgaden (DB, 2:50) - Königssee (RVO, 0:10) - St. Bartholomä mit dem Boot - Rinnkendlsteig - Archenkanzel - Kühroint - Watzmannhaus (1930 m) [Ü] - Watzmann (2712 m), Gratüberschreitung - Wimbachgries - Kärlinger Haus (1630 m) [Ü] - Riemannhaus (2177 m) - Schönfeldspitze (2653 m), Überschreitung West nach Ost - Riemannhaus - Abstieg nach Saalfelden (ÖBB, 3:25)
Als Zweitagestour: Abstieg vom Wimbachgries zur Wimbachbrücke (RVO)
Verlängerungsmöglichkeit: Übergang zum Hochkönig (2941 m) - Matrashaus [Ü] - Abstieg nach Bischofshofen (ÖBB)
Schöne Tour zu den berühmten Gipfeln der Berchtesgadener Alpen. Die Überschreitung des Watzmanns und der Schönfeldspitze sind allerdings nicht ganz einfach.
Gehzeiten: 1. Tag: 3 Stunden, 2. Tag: 10 Stunden, 3. Tag: 8-9 Stunden

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