Mit Bahn & Bus zu den Münchener Hausbergen
Über 100 Tourenvorschläge in den
Nördlichen
Kalkalpen mit Fahrplaninfos
Vom
Bahnhof Garmisch-Partenkirchen hat man eine prachtvolle Aussicht auf
Alpspitze
und Zuspitze.
Links
Allgemeines
Auch ohne Auto lassen sich zahlreiche Berge südlich von
München
einfach erreichen (Bayern und angrenzendes Nordtirol, die
Gebirgsgruppen von West
nach Ost: Allgäuer, Ammergauer,
Wetterstein,
Mieminger
Kette, Karwendel, Rofan,
Chiemgauer,
Kaiser,
Berchtesgadener
Alpen, sowie die Bayerischen Voralpen).
Ausreichend Verbindungen
Praktisch alle Bahnlinien von München Richtung Alpen
werden bis in den Abend im Stundentakt bedient
(insbesondere
Garmisch, Mittenwald,
Kufstein,
Lenggries,
Bayrischzell,
Tegernsee),
so dass die Planung insoweit unproblematisch ist. Die Busverbindungen
sind jedoch deutlich schlechter und unregelmäßiger als die
Bahnverbindungen.
Insbesondere fehlen oft günstige Rückfahrten am späten
Nachmittag
(vgl. Fahrplan Ellmau). Dies
muß
bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Soweit
möglich,
sollte man die Tour in der Richtung durchführen, daß am
Endpunkt
ein Bahnhof zur Verfügung steht (also von der Südseite des Wilden
Kaisers nach Kufstein, vgl. Tourenempfehlungen).
In der Regel ist es aber nicht schwierig, per Anhalter den
nächstgelegenen
Bahnhof zu erreichen (z.B. vom Hintersteiner See nach Kufstein, von
Leutasch
nach Mittenwald).
Preisgünstige Angebote
- Bayernticket
- Schönes-Wochenende-Ticket
- Werdenfelsticket
- Auf den Linien der BOB: Wochenendticket der BOB (5
Personen, EUR 22), BOB-MVV-Ticket (5 Personen EUR 19, Single EUR
13) - Alle
Tarife der BOB
- Kombitickets
der BOB + RVO-Bergsteigerbus Eng (EUR 21 bzw.
19 Euro (DAV-Mitglieder)
Fahrradmitnahme
- Die Mitnahme eines Fahrrades ist insbesondere bei Touren im
Karwendel empfehlenswert.
Die langen Talhatscher in den Karwendeltälern (Karwendeltal,
Hinterautal,
Gleiersch-Samertal) können erheblich verkürzt werden.
- Bedingungen und Preise für Fahrradmitnahme: Bahn
& Bike Bayern - ÖBB
Was geht und was nicht?
Tagestouren zwischen Lechtaler Alpen und Kaisergebirge
Für Tagestouren bietet sich insbesondere folgende Gebiete an:
Bayerischen
Voralpen, Lechtaler und Ammergauer Alpen, Wetterstein, Karwendel,
Rofan,
Kaiser, Chiemgauer Alpen. Die Ausgangspunkte an der Bahnlinie
München - Garmisch - Mittenwald - Innsbruck und ihren Seitenästen
sind in gut einer bis zwei Stunden erreichbar. Der Weg in die
Bayerischen
Voralpen braucht nur rund eine Stunde (BOB-Linien nach Bayrischzell,
Lenggries
und Tegernsee).
Kufstein
eignet sich vorzüglich als Ausgangsort für Tagestouren in den
Zahmen
und Wilden Kaiser, die wegen der geringen Höhe des
Ausgangsortes
(490 m) aber meist etwas länger werden.
Seit 2001 gibt es im Sommer wieder bergsteigerfreundliche Verbindungen
auf der Buslinie von Lenggries in die
Eng. Damit werden die klassischen Ziele rund um Rißtal
und
Eng wieder als Tagestouren möglich: Schafreuter,
Sonnjoch,
Lamsenspitze,
Steinfalk,
Gamsjoch,
Kompar,
Montscheinspitze. Auch für Zweitagestouren zur Östlichen
Karwendelspitze
oder zur Birkkarspitze ist
Hinterriß
in der Eng der ideale Ausgangspunkt.
Zweitagestouren: Berchtesgadener und Allgäuer Alpen
Für Touren in den Berchtesgadener
und Allgäuer Alpen muß man mit Anfahrtszeiten von
zweieinhalb
und mehr Stunden pro Richtung rechnen. Für einen Tag ist das schon
relativ lang. Große klassische Zweitagestouren in den
Berchtesgadener
Alpen (z.B. Watzmann- oder Hochkalter-Überschreitung) lassen sich
jedoch bequem mit Bahnanfahrt an einem Wochenende durchführen.
Gletschertouren in den Zentralalpen: Mehrtagestouren
Für Münchner Bergsteiger ist es heutzutage eine
Selbstverständlichkeit,
für ein Wochenende in die Zentralalpen zu fahren. Klassische Hochtourenziele
in der Silvretta, den Ötztaler, Stubaier oder Zillertaler Alpen
oder
sogar den Hohen Tauern, lassen sich ohne weiteres bei Anreise mit dem
Auto
von München aus in 2 Tagen machen. Die Fahrtzeiten liegen zwischen
rund 2,5 Stunden (Stubaier, Zillertaler) und 3-3,5 Stunden (z.B.
Ötztaler
Touren von Vent aus) pro Richtung. Manche scheuen auch nicht vor der
langen
Fahrt nach Sulden (Ortler) oder ins Oberengadin zurück (pro
Richtung
4-6 Stunden). Bei der Anreise mit Bahn und Bus wird es schwierig, ist
aber
nicht unmöglich. Ganz gut an einem Wochenende gehen z.B. Touren in
den Stubaier Alpen (von Innsbruck
ins Stubaital von Steinach
am Brenner ins Gschnitztal).
Nimmt
man sich 3 oder mehr Tage Zeit, ist es kein Problem.
Was nicht geht
Natürlich gibt es Dinge, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln
nicht gehen. Die klassische Tagestour von Süden auf die
großen Gipfel
des Wilden Kaisers (Ellmauer Halt, Ackerlspitze) ist durch den hochgelegenen
Parkplatz
an der Wochenbrunner Alm ein bequemes Vergnügen. Mit Bahn&Bus
leider
nicht möglich, denn der Bus fährt nur bis Ellmau, nicht bis
zur Wochenbrunner Alm.
Auch Tagestouren mit Ausgangspunkt im Halltal (Speckkarspitze, Bettelwürfe)
sind nicht möglich, da kein fahrplanmäßiger Bus in das
Halltal fährt. Gleiches gilt für die Hohe Munde von Leutasch
und viele andere Touren in der Mieminger Kette.
Für die Anreise mit Bahn
&
Bus besonders geeignete Touren
Fahrzeiten von
München
HBF
1. Einsame Gipfel im Spitzingseegebiet
Fischbachau (BOB, 1:09, der
Haltepunkt ist in Hammer) - Aurach - Aiplspitze
(1759 m) über Nordgrat (kurze Stellen I) - Übergang zum
Jägerkamp
(kurze Stellen I und etwas ausgesetzt) - Josefstal - Fischhausen-Neuhaus
(BOB, 1:07).
Relativ einsame Gipfel im vielbesuchten Spitzingseegebiet.
Gehzeit: ca. 5 Stunden
2. Durchquerung des Estergebirges - Schöne Tagestour
für
Frühsommer und Herbst
Für konditionsstarke Geher ist die Durchquerung des Estergebirges
eine lohnende Tagestour, die schon früh im Jahr und auch noch
spät
möglich (ab ca. Mitte Mai bis November)
ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Besonders
empfehlenswert:
Oberau (DB, 1:15) - Oberauer Steig
- Weilheimer Hütte - Krottenkopf
(2086 m) - Hohe Kisten - Pustertal Jagdhaus - Eschenlohe
(DB, 1:08).
Gehzeit: ca. 7 Stunden
Ebenso ist die Überschreitung nach Garmisch
möglich.
3. Alpspitze über Mathaisenkar - Lange Tagestour
Garmisch (DB, 1:23) - Hammersbach
(Zugspitzbahn) - Höllentalangerhütte - Mathaisenkar - Alpspitze
(2620 m) - Abstieg über Ferrata oder Ostschulter/Nordwandsteig
entweder
zur Bergstation Alpspitzbahn
am
Osterfelderkopf oder Kreuzeck - oder ganz bis nach Hammersbach.
Auch bei Nutzung der Bergbahnen zur Abkürzung des Abstiegs lange
Tagestour für konditionsstarke Geher (ca. 1900 Hm im Aufstieg).
Aber
man vermeidet die Massen, die über Alpspitzbahn und Ferrata die
Alpspitze
im Sturm nehmen.
Gehzeit: ca. 7-8 Stunden bei Abfahrt mit Alpspitzbahn
4. Überquerung des Wilden Kaisers
von
Süden nach Norden - Lange Tagestour
Kufstein (ÖBB, 1:14) - Scheffau
(Bus, 0:36) - Sonneck (2257 m) -
Güttlersteig
- Hinterbärenbad - Pfandlhof - Kufstein
(ÖBB)
Überquerung des Kaisergebirges von
Süden
nach Norden über einen der einfachsten Kaisergipfel (an der
Kopfkraxn
eine kurze gesicherte Stelle). Vom Pfandlhof ist es noch ca. 1 Stunde
bis
Kufstein Bahnhof, man kann dort auf der Terrasse die Aussicht
auf die Kaisergipfel im Abendlicht genießen (Predigtstuhl,
Totenkirchl,
gesamter Haltstock).
Gehzeit: ca. 8-9 Stunden
5. Durchquerung des Wettersteins
von
Norden nach Süden - Bequeme Zweitagestour
Garmisch (DB, 1:23) - Partnachklamm
- Schachen - Meilerhütte [Ü] - Partenkirchener
Dreitorspitze (2633 m) - Abstieg nach Leutasch durch Berglental
oder
über Söllerpaß - Bus oder Anhalter nach Mittenwald
(DB, 1:48).
Bequeme 2-Tagestour. Besonders schön noch im Oktober
bei guter Witterung, denn die Meilerhütte hat einen schönen
Winterraum.
Die Dreitorspitze ist deutlich weniger überlaufen als Zug- oder
Alpspitze.
Gehzeiten: 1. Tag (bis Meilerhütte): 5 Stunden, 2. Tag:
5 Stunden
6. Durchquerung des Karwendels von
Hall
nach Scharnitz - Zwei oder mehr Tage
Innsbruck (ÖBB, 2:53) bzw.
Hall
(ÖBB, 2:34) - Bettelwurfsiedlung
(IVB, 0:35) - Bettelwurfhütte - Kleiner
und
Großer Bettelwurf (2725 m) - Bettelwurfhütte [Ü] -
Lafatscher Joch - Speckkarspitze
(2621
m) - Hinterautal - Scharnitz
(ÖBB,
1:57).
Schöne Tour zu den Hauptgipfeln der östlichen
Gleiersch-Halltal-Kette
des Karwendelgebirges.
Verlängerungsmöglichkeit
mit Übernachtung auf dem Hallerangerhaus und Besteigung der Suntiger
Spitze.
Gehzeiten: 1. Tag 6-7 Stunden, 2. Tag: 7-8 Stunden
7. Durchquerung des Karwendels mit
Birkkarspitze
- Zweitagestour
Lenggries (DB, 1:07) - Hinterriß
(RVO, 0:63) - Karwendelhaus [Ü] (- bei rechtzeitiger Ankunft
Abstecher
auf die Östliche
Karwendelspitze oder Vogelkarspitze)
- Brendelsteig - Überschreitung der Ödkarspitzen - Birkkarspitze
(2749 m) - Karwendelhaus - Scharnitz
(ÖBB, 1:57).
Eine sehr schöne Tour zu den Hauptgipfeln des Karwendelgebirges.
Gehzeiten: 1. Tag (mit Östlicher Karwendelspitze): 6-7
Stunden, 2. Tag: 8-9 Stunden
8. Durchquerung Berchtesgadener
Alpen/Steinernes
Meer - Zwei oder mehr Tage
Berchtesgaden (DB, 2:50) -
Königssee
(RVO, 0:10) - St. Bartholomä
mit dem Boot - Rinnkendlsteig - Archenkanzel - Kühroint -
Watzmannhaus
(1930 m) [Ü] - Watzmann
(2712 m), Gratüberschreitung - Wimbachgries - Kärlinger Haus
(1630 m) [Ü] - Riemannhaus (2177 m) - Schönfeldspitze
(2653 m), Überschreitung West nach Ost - Riemannhaus - Abstieg
nach
Saalfelden
(ÖBB, 3:25)
Als Zweitagestour: Abstieg vom Wimbachgries zur
Wimbachbrücke
(RVO)
Verlängerungsmöglichkeit: Übergang zum Hochkönig
(2941 m) - Matrashaus [Ü] - Abstieg nach Bischofshofen (ÖBB)
Schöne Tour zu den berühmten Gipfeln der Berchtesgadener
Alpen. Die Überschreitung des Watzmanns und der
Schönfeldspitze
sind allerdings nicht ganz einfach.
Gehzeiten: 1. Tag: 3 Stunden, 2. Tag: 10 Stunden, 3. Tag: 8-9
Stunden
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